Hallo! Ich bin auf er Suche,nach jemanden der mir professionelle Beratung und Verkauf von Hufschuhen im Südwesten Schleswig-Holsteins bietet. Mein Hufschmied (der hier schon mit aufgelistet ist) hat mir empfohlen, das per Internet zu machen, aber richtig wohl fühle ich mich nicht dabei. Würde lieber jemanden vor Ort haben wollen, der mir alles zeigen und erklären kann. Weiß hier jemand einen empfehlenswerten Fachmann/-Frau?? Danke schonmal und schönen Gruß sashia
---------------------------------------------------- Das bessere Reiten findet vor der Senkrechten statt!
Hallo Sashia, ich brauchte vor ein paar Jahren auch Hufschuhe (vorne) für meine Stute. Mein Schmied hatte sie mir damals bestellt und auch vor Ort angepasst und eingestellt, es sind Dallmer-Hufschuhe. Ich wollte auch nicht wirklich über das Internet bestellen und war sehr froh, daß Christoph die "Sache" gemanagt hat, so wußte ich auch 100%ig, der Schuh "drückt" nicht. Mittlerweile gibt es ja aber auch so eine Vielzahl an verschiedenen Herstellern, man ist ja fast "überfordert", der Eine sagt "die sind Klasse", der Andere findet eine andere Marke wieder besser, einfacher in der Handhabung oder haltbarer. Ich habe mich auf meinen Schmied verlassen, denn die haben doch schon durch die Vielzahl an Kunden mehr Feedback über einige Hersteller sowie Erfahrungswerte. Ja, so war es bei mir. Grüße von Doris
Mein Schmied hat, als ich mal über das Thema nachdachte, mir empfohlen bei Marquis nachzufragen, weil die wohl gut beraten und Probeschuhe verschicken. Da kannst du wohl auch Umrisszeichnungen von den Hufen (Pferdehuf auf glattem Untergrund auf ein weißes Blatt stellen und drum herum zeichnen) hinfaxen und sie sagen dir dann telefonisch was dazu. Da setzt man dann nicht gleich alles Geld in den Sand wenn es nicht hinhaut. Habe es dann allerdings damals doch nicht in Angiff genommen. Da es ein paar Jahre her ist weiß ich allerdings nicht ob sie diesen Service immer noch anbieten. Berichte doch mal wenn du schlauer bist wie es ausgegangen ist bzw. ob du jemanden gefunden hast (falls ich doch noch mal einen brauchen sollte... stehe ja auch im SW von SH) *neugierig bin*
was für ein Pferd haste denn? Bei den Kaltblütern gibt es mit Hufschuhen meist Probleme, die fliegen. Bei den Shetties sind die normalen Hufschuhe meist zu groß
...ansonsten den Hufschuhdoktor http://www.hufschuhdoktor.de/produkte/ fragen - der weiß evtl. wen Kompetentes in deiner Nähe. Beim Hufschuhdoktor kann man Hufschuhe auch super rund erneuern lassen,
Es handelt sich um einen Traki-Welsh-Mix mit einem ehemaligen Bockhuf, Hufrollensyndrom und warscheinlich beginnender Schale/Arthrose. Ausserdem tritt er ziemlich stark unter, weshalb er schon speziell kurze Eisen getragen hat. Weil er so fühlig ist und sein Hufhorn langsam wächst suche ich Schuhe, mit denen ich sowohl ausreiten wie auch im Viereck reiten kann. Geliebäugelt habe ich schon mit den Equiboots-Glove. Deshalb bräuchte ich im Idealfall einen Fachmann/ -frau vor Ort, da die Hufe ziemlich unterschiedlich sind und ich auf jeden Fall zwei verschiedene brauche.
---------------------------------------------------- Das bessere Reiten findet vor der Senkrechten statt!
Also, die beiden sind megasympathisch, ruhig und geduldig und wissen was sie tun. Ich weiß nicht ob unser Schmied vorher einfach nicht so toll war (da wir mit "nur" Raspeln auch nicht zu seinen favorisierten Kunden zählten) aber unsere eine Norwegerstute ist jetzt ein paar Zentimeter tiefergelegt. Unser Schmied hätte da nie so viel runtergenommen. Unserer Ex-Rehestute haben sie die Hufe auch toll gemacht und auch Tipps gegeben, wie die Besitzerin selbst raspeln kann. Also, ich fand sie toll.